Aidablu Tag 8


2. Tag Lissabon und Cadiz


Tag 8 (Montag 03.10.2005) Lissabon (Portugal)

Heute setzen wir unsere Erkundungen durch Lissabon fort. Wir gehen in die Baixa, wo wir mit dem Elevador de Santa Justa fahren möchten. Leider kann man heute nur hoch und wieder runterfahren. Der Übergang zum Bairro Alto (der Oberstadt) ist nicht möglich. So beschliessen wir, den nächsten Elevador in die Oberstadt zu nehmen, den Elevador da Glória. Von dort laufen wir ein wenig durch die Oberstadt bis zum Miradouro Santa Catarina, wo wir uns ein wenig ausruhen und dann zum letzten mal die Linea 28 - unsere Lieblingsstrassenbahn - bis zum Miradouro Santa Luzia gerade unterhalb des Castelo nehmen. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung hinunter durch die Altstadt zur Aidablu.  

    

Am Morgen haben wir uns noch gewundert, wieso es so kalt ist. Klar, am Morgen ist es auch in den südlicheren Gefilden um diese Jahreszeit nicht mehr so heiss, aber dass wir regelrecht frieren müssen, hätten wir nicht gedacht. Als wir dann in der Stadt viele Leute mit Spezialbrillen zum Himmel guckend sehen, wird uns klar, weshalb wir so kalt haben. Eine partielle Sonnenfinsternis ist Schuld daran! Dank einer freundlichen Passantin können wir auch einen kurzen Blick durch eine Spezialbrille erhaschen.

Beim Auslaufen um 13:00 Uhr sind wir zuhinterst auf Deck 11. Das typische Summen bei der Fahrt unter der Brücke (hört sich an wie ein riesiger Bienenschwarm) ist auch heute zu hören. Gemäss Auskunft von Anett Heining, der Chefmanagerin Tours & Activities, handelt es sich dabei um Windgeräusche, wenn der Wind durch die Stahl(seil)konstruktion bläst.   

 

Abends heisst es dann „Licht aus, Spot an für D.I.S.C.O – die interaktive Show in der die Gäste entscheiden, welche der 45 möglichen Titel aufgeführt werden“. Die Darsteller haben nur eine Minute Zeit um sich umzuziehen und dann den ausgewählten Song aufzuführen. Ganz witzig und unterhaltsam gemacht.

Anschliessend gibt’s an der Aida-Bar unseren Schlummertrunk bevor wir uns dann zu Bette begeben.

  

Tag 9 (Dienstag 04.10.2005) Cadiz (Spanien)

Heute treffen wir in Cadiz ein. Die einfahrt in den Hafen verschlafen wir wie üblich. Doch so richtig ausschlafen können wir nicht, da wir für Cadiz den Ausflug "Cadiz & Sherry" gebucht haben und uns um halb neun im Casino besammeln müssen.

Zuerst fahren wir mit dem Bus einmal rund um die Altstadt von Cadiz. 

     

Dabei erhalten wir viele Informationen zu dieser sehr schönen andalusischen Stadt. Danach folgt eine einstündige Führung durch die engen Gässchen und schönen Plätze der Innenstadt, bevor es dann nach Jerez de la Frontera geht. Dort steht der Besuch der Sandeman Bodega auf dem Programm. Diese Sherryproduktionsstätte ist in Deutschland auch recht bekannt, exportiert sie doch immerhin 40% der Produktion in den "grossen Kanton".  

  

Der Rundgang durch die Produktionsgebäude ist sehr informativ und kurzweilig. Anschliessend erhalten wir selbstverständlich auch einige Kostproben des doch recht speziell schmeckenden Weines. Dazu werden einige Tapas gereicht. Im Anschluss daran kaufen wir noch zwei Flaschen Dry Don.  

 

 Danach fahren wir mit dem Bus zurück zur Aidablu, wo wir uns erst mal ein wenig hinlegen (macht Sherry müde? ;-) ). Nach knapp 2 Stunden Siesta, gehen wir nochmals in die Altstadt von Cadiz. Gegen fünf Uhr belebt sich die Stadt langsam wieder. Die Spanier haben ihre Siesta auch beendet und die Läden sind wieder offen.  

     

Wieder zurück auf dem Schiff machen wir uns bereit für unser 11-Gänge-Abendessen im Gourmetrestaurant Rossini. Nebenbei schauen wir ein wenig Aida-TV, das bordeigene TV-Programm.  

Melanie kommt gerade aus der Dusche, als ich sie dazu überreden kann, bei Aida-TV anzurufen um einen Preis zu gewinnen. (Sie wird ja sowieso nicht durchkommen...) Doch siehe da, keine 20 Sekunden später spricht sie schon mit Roman im Studio und ist live auf Sendung *grins*.  

Beim beantworten der vielen Fragen (ein Song wurde eingespielt und Melanie musste rausfinden von wem, wie er heisst und in welchem Musical er vorkommt), kommen wir ziemlich ins Schwitzen. Dass es Y.M.C.A von Village People ist kriegen wir grad noch so hin, nicht aber, aus welchem Musical der Song stammt. Währenddem wir so am studieren und raten sind, klopft es glücklicherweise an der Kabinentüre und Susi, welche die TV-Sendung zufällig in der Kabine nebenan mitverfolgte, sagt Melanie die Lösung: Saturday Night Fever!  

Obwohl Melanie nur mit der Unterwäsche bekleidet in der Kabine ist, kriegt sie gerade mal zwei Minuten Zeit ums ins TV-Studio auf Deck 4 zu gelangen. Also schnell Hose und Bluse packen und ab die Post, zusammen mit Susi durch die endlosen Gänge, vorbei an den verängstigten Rentnern ("Ob denn was passiert sei?“ *grins*) vorne auf Deck 4 das TV-Studio suchen.

Währenddem Melanie und Susi im Studio live auf Sendung sind, amüsiert sich Thomas und ich via Telefon von Kabine zu Kabine vor dem TV *grins*

Unsere Frauen schlagen sich jedoch tapfer und kommen mit einem Cocktailgutschein, zwei Aida-Klebern, einem Pin und einem Feuerzeug wieder zurück zu den Kabinen.

Danach müssen wir uns sputen, da wir für 19:30 im Rossini unseren Tisch reserviert haben. Da Susi und Thomas nicht mitkommen, können wir in Ruhe an einem Zweiertischchen dinieren (nein nein, wir essen gern mit Susi und Thomas zusammen, nur das Gedränge in den Buffetrestaurants kann einem schon mal auf den Sack gehen!).  

Link zum Menu

Die Küche hat für diesen Abend ein hervorragendes 11-Gänge-Menu vorbereitet mit exquisiten Zutaten. Ein Besuch im Rossini kann ich nur empfehlen. Auch wenn man einen Aufpreis und die Getränke bezahlen muss, sollte man sich diesen Luxus wenigstens einmal leisten. Man gönnt sich sonst ja nichts ;-) Der Service ist hervorragend und es ist toll mal dem "Krieg am Buffet" zu entkommen.

Gegen elf Uhr treffen wir dann Susi und Thomas zu einem Schlummertrunk bei der Aida Bar. Danach geht's ab ins Bett!

  weiter zum 10.  und 11. Tag